Die Reiseroute - von Alaska zu den Pinguinen im Süden

Es ist nicht lang her, da hat mich jemand gefragt, ob ich denn ein Navigationsgerät mit dabei hätte. Meine Antwort lautete. "Nein, ich habe keines mit dabei." Etwas erstaunt kam retour, wie ich denn ohne ein solches Gerät den richtigen Weg finden würde!?! Nun, die Antwort ist sehr einfach: Solange man keine genaue Route im voraus geplant hat, kann man auch nicht wirklich falsch fahren und von der Route abkommen!

Ein wichtiger Teil meines Motorradabenteuers besteht darin, frei zu sein und nicht einem fixen Plan zu folgen. Der Reiz besteht natürlich auch darin, mal etwas Abseits auf unbefestigten Wegen zu fahren und herauszufinden, ob der eingeschlagene Weg an irgendeinen interessanten Ort führt. Falls nicht, geht's halt auf dem gleichen Weg retour...

Ob, so ganz ohne Reiseplanung geht's dann schon auch nicht! Ich möchte ja nicht an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten vorbeidonnern und nach 1000 Kilometern rausfinden, dass ich aus purem Drang zur Freiheit denn Jasper- oder Banff-Nationalpark verpasst habe! Wäre irgendwie etwas frustrierend...  ;-)

Grundsätzlich sieht mein "Masterplan" vor, dass ich von Calgary auf der östlichen Seite der Rocky Mountains in Richtung Alaska fahre und da oben den nördlichsten Punkt, der auf Strassen erreicht werden, kann besuche. Von Prudhoe Bay geht's dann hinunter nach Anchorage und der westlichen Seite der Rockys folgend nach Vancouver. Erstes Zwischenziel ist Los Angeles, von welchem ich Ende September 2006 für zwei Wochen in die Schweiz zurückfliege.

Anschliessend geht's von Los Angeles durch Mexiko runter zu den alten Ruinen der Inkas und deren historischen Kollegen. Wen alles klappt, werde ich Ende Herbst 2006 in Südamerika ankommen. Kolumbien, Peru, Ecuador, Bolivien, Chile, Argentinien - Südamerika hat sicher sehr viel an sehenswerten Orten und an Begegnungen mit Einheimischen zu bieten! Ganz speziell freue ich mich aber auf den Besuch der Atacama-Wüste, dem Hochland mit seinen 5000m hohen Pässen und natürlich auf die legendären kleinen Rinds-Plätzli, welche anscheinend nur knapp auf dem Teller platz haben sollen...  :-)

Da ich mit dem Motorrad unterwegs bin, sind der grossen Freiheit natürlich auch Grenzen gesetzt! Grundsätzlich fahre ich dem Sommer nach und hoffe auf gute Wetterverhältnisse. Die Zeitfenster für Alaska und vor allem Patagonien / Feuerland sind jedoch eher kurz und es sind auch mal kleine Überraschungen wie weggespülte Strassen oder Schneefälle im Sommer zu erwarten. Da hilft einem dann der beste Reiseplan nicht mehr weiter!

Sobald ich die ersten Kilometer meiner Reise zurückgelegt habe, gibt's ein Update betreffend der Reiseroute. Falls jemand von Euch noch einen guten Geheimtipp hat, welches Ort oder welche Sehenswürdigkeit ich auf keinen Fall verpassen darf, so sendet mir bitte ein Email auf roger@panamericana.ch. Vielen Dank!

Für die nächste Zeit geht's vorab mal zu diesen Orten: